Elektrobus Volvo 7900 E

Gehen Sie mit Volvo auf Entdeckungstour

Die Elektrobus-Baureihe Volvo 7900 E verschafft Ihnen die gewünschte Flexibilität, um die jeweils benötigten Fahrgast-Beförderungskapazitäten und die unterschiedlichen Ladelösungen optimal auf die Erfordernisse Ihres Busbetriebs abzustimmen. Erstklassige Fahrerergonomie und wegweisende Sicherheitsmerkmale sind die charakteristischen Markenzeichen von Volvo, und unsere Elektrobusse bieten ein leises und zugleich komfortables Fahrerlebnis für Fahrer und Fahrgäste gleichermaßen.

Länge: 12 m, 18 m oder 18,7 m

Maximale Fahrgast-Beförderungskapazität: 98 (12 m), 150 (Gelenkbus)

Leistung und Fahrverhalten

Leistung und Fahrverhalten

Die Elektrobusse von Volvo verfügen über leistungsstarke vollelektrische Antriebsstrang-Konfigurationen und optimierte Getriebe, die durch ihre hohe Leistung und ihr stabiles Fahrverhalten für einen sicheren Betrieb auch bei höchsten Anforderungen und unter härtesten Bedingungen sorgen. Der neue Elektro-Gelenkbus Volvo 7900 EA besitzt einen Doppelmotor mit einer Leistung von nicht weniger als 540 PS (397 kW), mit dem er dieselbe zuverlässige Performance an Steigungen und Bergauffahrten erbringt wie ein 12-Meter-Bus. Mit voller Auslastung kann er bei einer sechsprozentigen Steigung eine Fahrgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h halten. Die Berganfahrhilfe (Hill Start) sorgt auch bei schwergewichtiger Beladung für ein sicheres Anfahren sogar an Strecken mit einer Steigung von 20 Prozent.

Flexible Batterie-Konfiguration

Flexible Batterie-Konfiguration

Die Fahrgast-Beförderungskapazität und die Länge der Fahrstrecke zwischen den Ladevorgängen sind wichtige Parameter, wenn es darum geht, die Batteriekapazität optimal auszulegen und die Effizienz Ihres Betriebs zu maximieren. Mit unseren flexiblen Batterie-Konfigurationen können Sie den Energiespeicher Ihres Busses optimieren. Der vollelektrische 12-Meter-Bus verfügt über eine Batteriekapazität von bis zu 250 kWh, beim vollelektrischen Gelenkbus sind es bis zu 300 kWh. Bei der Ladetechnik haben Sie die freie Wahl: Schnellaufladung über den Stromabnehmer (Pantograf) oder Aufladung über Kabel im Busdepot.

Weitere Informationen zur Aufladung und zu den Batterien

Komfort für die Busfahrer reduziert die Fluktuationsrate beträchtlich

Der vollelektrische Volvo 7900 E ist für den Busfahrer konzipiert worden und überzeugt durch seine einfache, leise und komfortable Bedienung. Der geräuscharme Arbeitsplatz, die ergonomische Fahrerumgebung und die Ausrüstung mit Volvo Dynamic Steering (VDS) reduzieren die Belastung des Fahrers, sorgen für weniger Stress und verbessern den Komfort für den Buschauffeur bei seiner täglichen Arbeit. Entstanden ist ein attraktiver Arbeitsplatz, der in jedem Detailaspekt und in jeder Hinsicht konsequent darauf ausgerichtet ist, qualifizierte Fahrer anzuziehen, zu rekrutieren und natürlich auch sehr lange im Betrieb zu halten. Damit soll dem Fahrermangel effizient entgegengewirkt, die Einstellung neuer Berufskraftfahrer gefördert und die Fluktuationsrate des Fahrpersonals gegen Null gesenkt werden.

Niedriges Geräuschniveau im Innenraum

Niedriges Geräuschniveau im Innenraum

Das niedrige Geräuschniveau im Innenraum erleichtert Unterhaltungen mit anderen Fahrgästen, und auch der Musikgenuss an Bord kann mit verminderter Lautstärke erfolgen. Für den Fahrer stellt die Ruhe während der Fahrt eine große Erleichterung dar; denn sie wirkt stressreduzierend und ermöglicht es ihm, sich voll und ganz auf den Verkehr zu konzentrieren.

Ergonomisches Design

Ergonomisches Design

Mit seiner erstklassigen ergonomischen Auslegung und den hervorragenden Sichtverhältnissen zählt der Fahrerplatz im Elektrobus Volvo 7900 E vermutlich zu den besten Arbeitsplätzen, die für die Profis am Omnibus-Lenkrad auf dem Markt verfügbar sind. Der sanfte Elektroantrieb erzeugt auch weniger Vibrationen während der Fahrt.

Volvo Dynamic Steering (VDS)

Volvo Dynamic Steering (VDS)

Volvo Dynamic Steering (VDS) übernimmt den größten Teil des Kraftaufwands beim Fahren eines Busses und macht die Arbeit des Fahrers dadurch deutlich weniger anstrengend. Das Lenken praktisch ohne Muskelkraft macht sich vor allem beim Durchfahren von Kreisverkehren und bei Abbiegevorgängen positiv bemerkbar. Ein weiterer wesentlicher Vorteil für den Fahrer: VDS bewirkt eine substanzielle Reduzierung der Gefahr von arbeitsbedingten Schäden und/oder Verletzungen an Hals, Nacken, Schultern und Armen.

Sicherheit

Sicherheit steht bei Volvo stets an erster Stelle. Der vollelektrische Volvo 7900 E verfügt über eine ganze Reihe von Sicherheitstechnologien und Fahrer-Assistenzsystemen, die zur Vermeidung von Unfällen beitragen. Zonenmanagement mit Sicherheitszonen, Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie auf Wunsch auch die Ausstattung mit Sicherheitsgurten auf allen Sitzplätzen sind nur einige Beispiele dafür.

Fußgänger- und Radfahrererkennung

Fußgänger- und Radfahrererkennung

Der Elektrobus Volvo 7900 E kann mit der Fußgänger- und Radfahrererkennung von Volvo ausgestattet werden. Dieses System warnt den Fahrer, sobald im Bereich vor dem Bus die Gefahr einer Kollision mit ungeschützten Verkehrsteilnehmern bestehen sollte.

Sicherheitszone

Sicherheitszonen

Sicherheitszonen erlauben Ihnen die individuelle Festlegung von Arealen, in denen eine besonders vorsichtige und rücksichtsvolle Fahrweise gefordert ist. Innerhalb einer solchen Zone ist die Fahrgeschwindigkeit automatisch auf einen Höchstwert begrenzt, der von Ihnen definiert und eingerichtet wird. Diese Funktion eignet sich hervorragend zur Verbesserung der Sicherheit im Umfeld von Schulen und Krankenhäusern oder auch bei allen Fahr- und Rangiervorgängen in Ihrem Busdepot.

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Die 12-Meter-Ausführung des Elektrobusses Volvo 7900 E ist mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet. ESP reduziert deutlich das Risiko, mit dem Bus von der Straße abzukommen. Dies ist ein immens wichtiger Sicherheitsfaktor nicht nur bei normalen Straßenverhältnissen, sondern vor allem auch bei nassen, rutschigen und glatten Fahrbahnbedingungen.

Höchstmaß an Komfort im Innenraum

Höchstmaß an Komfort im Innenraum

Egal, ob im Umfeld des Busses arktische Kälte oder mediterrane Hitze herrscht: Der Volvo 7900 E gewährleistet nachweislich bei allen Klima- und Wetterbedingungen stets ein perfektes Raumklima. Der Bus ist mit separaten automatischen Klimasystemen für Fahrgäste und Fahrer ausgestattet. Dadurch stellt er optimale Arbeitsbedingungen für den Buschauffeur und ein Rundum-Wohlfühlklima für die Passagiere sicher. Das Heizungssystem arbeitet bis zu einer Außentemperatur von -5° C zu 100 Prozent emissionsfrei. Bei noch tieferen Minustemperaturen trägt eine Kraftstoff-Zusatzheizung zu einem guten Raumklima bei. Sie kann mit HVO oder Biodiesel betrieben werden und sorgt dadurch für eine maximale Umwelteffizienz.

Volvo 7900 Electric
Kontaktieren Sie uns

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung

Kontaktieren Sie uns