Produktdesign der neuen Reisebus-Generation Volvo 9900 ausgezeichnet: Volvo Bus Corporation erhält Red Dot Award

Für die Qualität seines hochwertigen Designs ist der Premium-Reisebus Volvo 9900 mit einer hohen Auszeichnung gewürdigt worden: Er erhält den Red Dot Award 2019 in der Kategorie Produktdesign.

Volvo 9900

Volvo Bus Corporation erhält «Red Dot Award: Product Design 2019»

Die Volvo Bus Corporation ist mit dem diesjährigen „Red Dot Award: Product Design“ geehrt worden. Die Auszeichnung, mit der die renommierte Jury alljährlich Produkte von herausragendem Design würdigt, geht an den neuen Premium-Fernreisebus Volvo 9900.

Der neue Premium-Reisebus Volvo 9900 ist 2018 am Markt eingeführt worden. Seine Design-Highlights sorgten als gelungene Symbiose aus Schönheit und Funktionalität von Anfang an für begeisterte Reaktionen seitens der Kunden wie auch der Fachpresse. Die markante Designsprache von Volvo wirkt praktisch und professionell, steht für Funktionalität im Betrieb, sorgt für Kraftstoffeffizienz sowie eine erhöhte Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten und bietet zugleich den grösstmöglichen Reisekomfort selbst für die anspruchsvollsten Fahrgäste.

„Ich möchte den Preisträgern zu ihrem grossartigen Erfolg gratulieren. Dass ihre Produkte die strengen Kriterien der Jury erfüllen konnten, ist ein überzeugender Beweis für die preisgekrönte Qualität ihres Designs. Damit setzen die Preisträger entscheidende Design-Massstäbe und zeigen uns auf, in welche Richtung sich künftige Design - Entwicklungen bewegen könnten“, fasst Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und Geschäftsführer (CEO) von Red Dot, die Entscheidung der Jury mit Blick auf die Gewinner zusammen. 

„Bei der Entwicklung des neuen Reisebus-Flaggschiffs von Volvo stand klar und eindeutig der nutzerbezogene „Inside-Out“-Ansatz“ im Mittelpunkt. Wir haben für die Fahrgäste und Fahrer einen durchgängig freundlichen und behaglichen Innenraum geschaffen, der mit einem sicheren und beeindruckend imposanten äußeren Erscheinungsbild kombiniert worden ist. Dass das Ergebnis so viel Aufmerksamkeit erhält, freut uns enorm“, so Dan Frykholm, Design Director der Volvo Bus Corporation.

Auf der Suche nach gutem Design und Innovation
Der „Red Dot Award: Product Design“ zählt weltweit zu den grössten und wichtigsten DesignWettbewerben. Im Jahr 2019 haben sich Designer und Hersteller aus 55 Ländern mit mehr als 5500 Produkten für diese wichtige Auszeichnung beworben. Die internationale Jury mit erfahrenen Experten aus verschiedenen Disziplinen kommt seit mehr als 60 Jahren zusammen, um die besten Designs des Jahres zu küren. Während der mehrtägigen Entscheidungsfindung werden die Produkte ausführlich von der Jury erprobt, begutachtet und besprochen. Am Ende steht ein gut begründetes Urteil bezüglich der Designqualität der eingereichten Produkte. Getreu dem Motto „Auf der Suche nach gutem Design und Innovation“ konzentriert sich die Bewertung neben der formalen Qualität auf Kriterien wie Innovationsgrad, Funktionalität, Langlebigkeit und Ergonomie.

Die Volvo Bus Corporation ist mit dem „Red Dot Award: Product Design 2019“ geehrt worden. Für die Qualität seines hochwertigen Designs hat der PremiumReisebus Volvo 9900 diese hohe Auszeichnung in der Kategorie Produktdesign erhalten. 

Unsere Kontaktdaten:
Volvo Bus Schweiz AG
Christine Travers Moosrainweg 12
3053 Münchenbuchsee
Tel. 031 868 83 33
e-mail: christine [dot] travers [at] volvo [dot] com
www.volvobuses.ch

Si vous ne souhaitez pas de publicité de Volvo Bus Suisse SA, vous pouvez envoyer un message écrit à Volvo Group (Suisse) SA, Moosrainweg 12, 3053 Münchenbuchsee ou via info [dot] busschweiz [at] volvo [dot] com. Tout sur notre politique de confidentialité peut être trouvé à https://www.volvogroup.com/en-en/privacy.html

Related News

Volvo Bus SCHWEIZ

Volvo Bus SCHWEIZ

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Kontaktieren Sie uns